Aufgaben - Allgemein #
Aufgaben im ECS-System sind immer studienbezogen. Sie bilden die Arbeitsschritte zu einer Studie ab.
ECS-Aufgaben finden Sie
- in der Übersicht,
- unter dem Menüpunkt Aufgaben in der Menüleiste
- und innerhalb der Leseansicht einer Studie unter dem Tab Generell.
Dort sehen Sie alle Aufgaben, die Sie sich genommen haben bzw. die Ihnen zugeteilt wurden (Meine Aufgaben), alle Aufgaben, die noch frei sind (Offene Aufgaben), sowie alle Aufgaben, die übernommen wurden (Vertretung).
Filtereinstellungen in der Übersicht und im Menüpunkt Aufgaben dienen zur Ausfilterung bestimmter Studien. Im grauen Kästchen am rechten Rand der Aufgabenzeile sehen Sie die Anzahl der Aufgaben einer jeweiligen Aufgabenart, die eine Studie betreffen.
Offene Aufgaben #
Offene Aufgaben sind alle Aufgaben, die noch nicht vergeben sind. Jeder Benutzer bekommt nur jene Aufgaben zur Auswahl, die in der Benutzerverwaltung festgelegt wurden.
Offene Aufgaben -> Meine Aufgaben #
Eine offene Aufgabe wird zu Ihrer Aufgabe, indem Sie unter Offene Aufgaben auf den betreffenden Aufgaben-Link klicken. Die Aufgabe ist somit für Sie reserviert (nun unter Meine Aufgaben zu finden) und für andere nicht mehr sichtbar.
Meine Aufgaben #
Meine Aufgaben sind Aufgaben, die man angenommen hat bzw. die einem zugewiesen wurden.
Wenn man eine Aufgabe öffnet, öffnet sich die Studienansicht an der Stelle, wo die Aufgabe zu erledigen ist. Sie können die Aufgabe zwischenspeichern, abschließen oder an eine andere Person derselben Gruppe abgeben. Bei manchen Aufgaben kann man auswählen, wie der Arbeitsablauf danach weitergehen soll.
Aufgabe abgeben #
Wollen Sie eine Aufgabe abgeben, können Sie das im Status-Tab der Studie machen, die diese Aufgabe betrifft. Über ein Auswahlfeld wird die Person ausgewählt, an die die Aufgabe abgegeben werden soll. Klicken Sie dann auf Abgeben. Die Aufgabe verschwindet aus Ihrer Aufgaben-Liste und erscheint in der Aufgaben-Liste der Zielperson mit einem “!”.
Sie können die Aufgabe auch an Ihre Gruppe abgeben. Sie wird dann wieder zu einer Gruppenaufgabe.
Sie können eine Aufgabe, die an Sie abgegeben wurde, ablehnen. Klicken Sie dafür auf den Button Ablehnen neben dem Studiennummern-Link. Die Aufgabe wird in den Bereich der offenen Aufgaben veschoben und ist wieder für alle Personen Ihrer Gruppe einsehbar.
Vertretungsaufgaben #
Wenn ein Benutzer in der Benutzerverwaltung als verhindert markiert wird, werden seine Aufgaben für die Benutzer der gleichen Gruppe als Vertretungsaufgaben angezeigt. Dies geschieht solange, solange der Benutzer verhindert ist. Wenn Sie eine Vertretungsaufgabe annehmen, wird sie zu Ihrer Aufgabe.
Ist ein Benutzer nicht mehr verhindert, wird dies in der Benutzerverwaltung markiert, wodurch seine Aufgaben nicht mehr als Vertretungsaufgaben angezeigt werden.
Begutachtung anfordern #
Personen der Executive- und Office-Gruppe können Aufgaben selbst starten und auch abbrechen. Es handelt sich dabei um das Anfordern von Begutachtungen (das sind Gutachten, GCP Bewertungen, Versicherungsbewertungen, Patienteninformationsbewertungen, Spezialistenbewertungen und statistische Bewertungen).
Das Anfordern einer Begutachtung erfolgt in der Studienansicht im Einstufungs-Tab. Sie können die Begutachtung aber auch über den Arbeitsablauf-Tab anfordern. Dafür gibt es unter der Auflistung des Arbeitsablaufs ein eigenes Feld.
Eine angeforderte Begutachtung kann abgebrochen und neu erstellt werden. (z.B. Patienteninformationsbewertung). Eine Erinnerung, wenn die Aufgabe abgeschlossen wurde und eine Erinnerung, wenn die Aufgabe nicht abgeschlossen wurde (diese ist zeitlich einstellbar) dienen zur Benachrichtigung wenn eine Begutachtung angefordert wird.
Aufgabe löschen #
Manuell erstellte Aufgaben (siehe Begutachtung anfordern) können von Mitgliedern der Executive- und der Office-Gruppe gelöscht werden. Klicken Sie dafür im Tab Generell -> Arbeitsablauf auf das Löschen-Symbol am rechten Rand der Aufgaben-Zeile. Die Aufgabe erscheint nun durchgestrichen. Sobald eine Aufgabe gelöscht wurde, kann dies nicht mehr rückgängig gemacht werden. Sie können unter Begutachtung anfordern eine neue Aufgabe erstellen.
Filtereinstellungen #
Meine Aufgaben und Vertretungsaufgaben werden ungefiltert angezeigt. Offene Aufgaben können gefiltert werden. Die Filterkriterien für die offenen Aufgaben betreffen die Studien, zu denen die Aufgaben gehören. Standardmäßig sind alle Filter aktiv. Wenn Sie einen Filter deaktivieren, werden Ihnen Studien dieser Kategorie nicht angezeigt. Aufgaben der gleichen Aufgabenstellung werden in Gruppen zusammengefasst.
Filtereinstellungen speichern #
Wenn Sie im Menüpunkt Aufgaben die momentane Filtereinstellung speichern wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Lesezeichen-Link. Es öffnet sich ein Feld. Klicken Sie dort auf den Link, mit dem Sie ein Lesezeichen erstellen können (z.B. “Lesezeichen erstellen”). Geben Sie dem Lesezeichen einen Namen und speichern Sie ab.
Vorschau einer Aufgabe #
Wenn Sie eine Aufgabe nur ansehen wollen ohne sie zu übernehmen, können Sie das über das Vorschau-Symbol neben der Studiennummer machen.
Aufgabe suchen #
Im Menüpunkt Aufgaben können Sie nach einer bestimmten Aufgabenart suchen. Dafür wird in das dafür vorgesehene Eingabefeld der Anfangsbuchstabe oder die erste Silbe eingegeben. Es werden automatisch Vervollständigungen angezeigt.